Ohne Bienen würde unser Ökosystem nicht funktionieren. Sie sind wahre Experten der Natur und ohne sie sähe diese ganz anders aus. Umso wichtiger ist der Schutz der Honig- und auch der Wildbienen. Mit unserer Bienenmarke beecraft unterstützen wir daher tolle Projekte, die sich für den Schutz der (Wild-)Bienen einsetzen.
Um den Lebensraum der Wildbiene zu erhalten, setzen wir uns als Blühpate beim Wildwiesenprojekt von Hof Kaemena mit einer 500 qm Blühwiese für den Schutz der Wildbiene in unserer Region ein. Zudem unterstützen wir das Anlegen eines Entdeckerpfades auf der rund 2.000 qm großen Wildbienenwiese des SOS-Kinderdorfes Worpswede. Hier können die Kinder unter anderem lernen, was für Pflanzen die fleißigen Bienen besonders lieben, welche Tiere sich auf der Wiese rumtreiben und warum Artenschutz so wichtig ist. Damit jedoch noch nicht genug: Deutschlandweit unterstützen wir die Bildungs- und Ökologieprojekte der „Bienenretter“ des Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung e.V. (FINE). Denn wir finden, nur wer selbst handelt und andere unterstützt, leisten einen wahren Beitrag zum nachhaltigen Artenschutz.
Weil uns Bienen faszinieren
Für uns sind Bienen nicht nur kleine possierliche Tierchen, die leckeren Honig herstellen. Vielmehr sind sie Experten für die Kräfte der Natur und wichtige Rohstoff-Lieferanten. „Der Bienenschutz liegt uns sehr am Herzen, da wir Propolis – das Schutzharz der Biene – für einen Großteil unserer Produkte nutzen“, sagt Antonio Santos, ROHA-Geschäftsführer. Die Leidenschaft und Faszination für Bienen bei beecraft ist deutlich zu spüren: Wir pflegen unsere eigenen Bienenstöcke und viele unserer Mitarbeiter sind auch als Imker tätig. Als Pionier in Bremen haben wir außerdem 2020 einen eigenen Bienenfutter-Automaten aufstellen lassen. Seither helfen auch unsere Nachbarn mit, neuen Lebensraum und Futterquellen für Insekten in der Region zu schaffen.
Mehr über unsere Projekte für den Bienenschutz finden Sie auf der beecraft Webseite unter https://www.beecraft.de/bienenschutz/