Die roha-Unternehmensphilosophie
Fortschrittlich? Natürlich!
In puncto Langlebigkeit, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit oder Fortschrittlichkeit: Die Natur erweist sich in diesen (wie in den meisten wichtigen) Fragen immer als die beste Lehrmeisterin. Eine Überzeugung, die von je her das Denken und Handeln bei roha bestimmt hat. Für das Bremer Familienunternehmen war es deshalb von Anfang an ganz natürlich, sich immer wieder für höchste Qualität zu entscheiden: bei der Auswahl der zumeist pflanzlichen Rohstoffe, in der Entwicklung und Produktion genauso wie bei Kontrolle und Vermarktung.
Das „Geschäftsmodell Natur”
Ganzheitlichkeit ist ein Pfeiler und zugleich eine Zielvorgabe der roha-Unternehmenskultur. So gewährleistet eine lückenlose Wertschöpfungskette unter einem Dach eine durchgängig qualitätskontrollierte Produktion auf kürzestem Wege. Zudem steht roha als Dachmarke für ein Netzwerk namhafter Hersteller phytopharmazeutischer Produkte. Nicht zuletzt bietet roha einer steigenden Zahl von Lohnkunden die Möglichkeit, Dienstleistungen und Know-how in modularem Umfang in Anspruch zu nehmen, um eigene Produkte herzustellen. Ein vielseitiges Portfolio, für das sich die familiär geprägte Unternehmenstradition als wichtiges Bindeglied erweist.
Alte Werte, neue Offenheit
Das unternehmerische und persönliche Engagement der Familie Berghöfer – mittlerweile in der dritten Generation – gibt der Unternehmensentwicklung etwas sehr kostbares: Zeit. Und damit den Freiraum, langfristige Planung und kurzfristige Entscheidungen auf einen erfolgreichen Nenner zu bringen. Mit dem aktuellen Generations- und Managementwechsel bleibt die bewährte Struktur als Familienbetrieb erhalten, die gewährleistet, dass auch in Zukunft neue Gestaltungsspielräume und weitere Märkte erschlossen werden können.
Die roha-Historie – eine Familien- und Erfolgsgeschichte
Die roha-Historie
100 Jahre
beecraft – Natürlich von der Biene.
ROHA führt als Ausdruck der Expertise und Leidenschaft für Gesundheitsprodukte aus dem Bienenstock die neue, apothekenexklusive Marke beecraft ein.
Konzentration
Die Marke Zirkulin geht an die WindStar Medical GmbH über. Das Geschäft mit den übrigen Marken bleibt davon unberührt. Nun konzentriert sich ROHA mit den Marken Bekunis und Sanhelios voll auf den Apothekenmarkt.
Top Marke
Zirkulin wird von der Lebensmittel Zeitung als Top Marke 2017 für den Bereich OTC Magen/Verdauung ausgezeichnet.
Partner der Umwelt
Aufgrund der letztjährigen Energiesparmaßnahmen vor allem im Bereich CO2-Reduzierung erhält roha die Auszeichnung als 41ster Klimaschutzbetrieb in Bremen.
Natürlich schön
Die Marke Bakanasan erhält ein neues Design.
Ganz natürlich
Die ersten Bienenvölker halten Einzug auf dem Firmengelände.
Generationswechsel
Johannes Berghöfer, ältester Enkel des Firmengründers, startet im Unternehmen und übernimmt die Geschäftsführung. roha übernimmt die Bremer Firma Medilog GmbH.
Bienen, Basis- und Beinarbeit
Im Jahr 2011 wird die Übernahme der Hamburger Firma ALLWEX Food Trading GmbH – führender Propolis-Importeur – vereinbart. roha sponsort den ONC, den One-Nation-Fußballcup für die Jugend aus aller Welt.
Neue Perspektiven
Der Kauf der Berliner Firma Börner GmbH stärkt die Position im Apothekenmarkt und ebnet den Weg in den Reformhaus-Markt.